Markt Mähring  | Mittwoch, 12. Dezember 2018
Druckversion der Seite: Rad- und Fußweg Lohhäuser
URL: www.maehring.de/aktuelles/aktuelle-mitteilungen/rad-und-fussweg-lohhaeuser.html

Grenzüberschreitender Fuß- und Radweg nach Lohhäuser endlich fertig!

Die Mähringer Bürger und auch die ehemaligen Bewohner von Lohhäuser hatten schon lange den Wunsch einen grenzüberschreitenden Fuß- und Radweg zu erhalten. Die Euregio Egrensis und auch die EU haben hierzu die benötigten Förderungen in Höhe von 12.000 Euro geben können. 

Am Samstag, den 23.07.2011 war es dann so weit: Der neue Weg wurde gemeinsam mit Pfarrer Ludwig Steinhauser und Vertretern aus Stara Voda und Tri Sekery feierlich gesegnet. Die Sprecher der „Lohhäuserer“, Herr Dr. Zwerenz und Prof. Schneider waren sehr erfreut, dass die Einweihung zur gleichen Zeit wie auch das Lohhäuser-Treffen 2011 stattfand, denn sie konnten den Weg gleich nutzen, um in ihre alte Heimat zu gehen. Frau Bürgermeisterin Prahazkova sprach aus, dass der Weg eine wichtige Verbindung beider Orte und Länder darstellt. Auf tschechischer Seite konnte bisher nur ein Teilstück gebaut werden, denn es müssen noch Grundstücksfragen geklärt werden. Herr Zwerenz hoffte, dass man vielleicht beim Treffen 2012 die Radweg-Einweihung auf tschechischer Seite feiern kann.