Grüß Gott in Mähring

Seite druckenDruckversion dieser Seite

Aktuelles:

13.06.18 16:17

Marktgemeinderatssitzung im Juli 2018

Die nächste Marktgemeinderatssitzung findet statt am Montag, den 02.07.2018 ab 19:30 Uhr...


Start Adresse

z.B. berlin kochweg 10
Zieladresse
Markt Mähring
Großkonreuth 24|95695 Mähring

Janovsky-Brunnen

Am 22. Juli 2006 taufte Förster Bedřich Podhajsky einen neuen Brunnen auf den Namen eines seiner Vorgänger im damaligen Lohhäuser: “Janovsky-Brunnen”. Die Holzfigur steht im ehemals oberen Ortsteil, in Höhe des überdachten Rastplatzes, an der Einmündung der Waldstraße (Coloredoweg) nach Grafengrün (Haj). Diese Forststraße nach Grafengrün hatte offensichtlich bis 1938 den Namen "Janovsky-Weg" getragen.

 

Hugo Janovsky war nach der Gründung der Tschechoslowakei 1918 wenigstens fünfzehn Jahre als tschechischer Förster in Lohhäuser (1919/20 bis 1935) tätig und hatte sich bleibende Verdienste erworben. Aus seiner Lebensgeschichte kennen wir nur bruchstückhafte Daten: Wie ein Foto belegt, richtete er 1921 seinem Dienstmädchen Christine Dierl die Hochzeit aus. Er war der Gründungsvorsitzende für das 1925 errichtete Kriegerdenkmal und für die Freiwillige Feuerwehr 1928.

Die Gemeinde ehrte ihn mit der sogenannten Heimatzuständigkeit, mit der das Recht auf Rückkehr und kommunale Versorgungsansprüche verbunden waren. Bei seinem Abschied 1935 ernannte ihn die Gemeinde zum Ehrenbürger von Lohhäuser. In zwei Briefen (vom Dezember 1940 und vom März 1944) aus Skočitz bei Voduan, das in Südböhmen liegt, im damaligen “Protektorat”, bekundete er noch seine Verbundenheit mit den Dorfbewohnern.

Durstige Wanderer erfrischen sich jetzt am Brunnenwasser. So erinnert der "Janovsky-Brunnen" an einen tschechischen Förster, der sich in Lohhäuser beispielhaft für die Anliegen seiner deutschen Bewohner eingesetzt und das friedliche Miteinander gefördert hat. Mögen viele daraus trinken!

Layout und Umsetzung mit CMS Typo3 | C3 marketing agentur GmbH
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Zur Datenschutzklärung.
OK